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МЕД. АНАЛИЗ просмотров: 2883

Bezeichnung: Histologische Untersuchung


 


Nummer des Dokuments: 14995/2015


 


Bereitgestellt wurde ein Sigmoid. Ein Darmfragment mit einer Länge von 24 cm und einem Durchmesser von 2,5 cm. Auf der Darmschleimhaut ist eine Neubildung in Form einer Untertasse festgestellt worden, die vorrangig am Rand gegenüber dem kleinen Gekröse liegt und 4,5 x 5 cm groß ist. Die Ränder sind erhöht und rollenförmig, sind von einer auffallend roten Farbe und bis zu 0,9 cm hoch. Das durch eine Ulzeration gebildete Zentrum weist Serien von Einschnitten auf. In der Projektion des Zentrums sind Wucherungen eines festen weißlichen Gewebes mit einem Hineinwachsen in die Darmwand (?) und mit der Bildung eines durchschnittenen Knotens (?) auf der äußeren Oberfläche. Die Oberfläche der durchschnittenen Gewerbe ist mit Tusche markiert worden.  


 


Wortlaut der Makrobeschreibung


 


Die beschriebene Neubildung befindet sich 11,5 cm vom proximalen Ende und 5,5 cm vom distalen Ende entfernt. Außerdem wird hinsichtlich des Darm-Randes des kleinen Gekröses 1,5 cm vom proximalen Ende und 19 cm vom distalen Ende entfernt eine polypenartige Neubildung auf einem schmalen Fuße mit den Abmessungen 1,5 x 0,7 x 0,7 cm festgestellt. Weiterhin wird 1 cm vom ersten Geschwulst bzw. Tumor entfernt eine polypenartige Bildung in Form eines exophyten Knötchens auf einer schmalen Grundlage (maximales Ausmaß – 0,3 cm) festgestellt. Die Resektionsränder des Darms werden separat in Form von Fragmenten der Darmwand in der größten Abmessung von 2 und 1,5 cm dargestellt. 1. Geschwulst bzw. Tumor. 2. Polypenartige Bildungen des Darms. 3. Gekröse. 4. Resektionsränder.


Das pathohistologische Bild entspricht einem mäßig differenzierten kolorektalen Adenokarzinom 02 mit einem Durchwachsen der Darmwand und einem Hineinwuchern in das Zellgewebe des Gekröses. Auf der Oberfläche der serösen Haut ist kein Durchwachsen der Wand festgestellt worden. Das Tumorgewebe wird durch eine vorrangig expansive Wachstumsfront charakterisiert, durch ein mäßig ausgeprägtes desmoplastisches Stroma mit einer bescheidenen lymphoiden Infiltration sowie durch Nekrose-Herde, vorrangig in den oberen Bereichen des Tumors. Hinsichtlich der Peripherie des Tumorgewebes wird an einzelnen Abschnitten eine massive leukozytäre Infiltration diffusen Charakters festgestellt. In einzelnen Sichtfeldern ist überhaupt keine vorhanden. Eine Tendenz zu einer perivaskulären und perineuralen Invasion ist nicht festgestellt worden. Die durchschnittenen Weichgewebeteile auf der Oberfläche der serösen Darmhaut bilden ein stark kollagenisiertes fibröses Gewebe mit zahlreichen hyperämischen dünnwandigen Gefäßen sowie wenigen sekundären und primären lymphoiden Follikeln.


 


Wortlaut der Mikrobeschreibung


 


In der mit Tusche markierten Resektionslinie sind keine Anzeichen für ein Tumor-Wachstum festgestellt worden. Bei dem polypenartigen Gebilde auf einem schmalen Fuße handelt es sich um ein tubuläres Adenom mit Herden einer schweren Dysplasie (Kategorie 4.1. gemäß der Wiener Klassifikation) im Epithel der oberen Abschnitte des Adenoms. Polypenartiges Gebilde in Form eines exophyten Knötchens auf einer schmalen Grundlage mit dem pathohistologischen Bild eines hyperplastischen Polypen. Die Resektionsränder des Präparates sind ohne Anzeichen für ein neoplastisches Wachstum. Im Zellgewebe des Gekröses sind 20 Lymphknoten ermittelt worden, davon einer mit Anzeichen eines metastatischen Befalls. 04.05.2015

- 0 +    дата: 18 июня 2015

   Загружено переводчиком: Резниченко Анна Александровна Биржа переводов 01
   Язык оригинала: русский    Источник: файл